Im Auftrag des ILS war die Crew der U.S.S POLARIS unterwegs nach New Hope, um die dortigen Feierlichkeiten, zu denen der hohe klingonische Botschafter Ratok erwartet wurde, zu sichern. Capt. DiFalco und Lt. Caldish flogen mit dem Shuttle MERANO dem Schiff des Botschafters entgegen, um dessen sicheren Flug zu gewährleisten.

Kurz nachdem Capt. DiFalco und Counselor Caldish die POLARIS verlassen hatten, erreichte das Schiff der Notruf eines klingonischen Bird of Prey, der auf den nahe gelegenen Planeten Lacosa IV abgestürzt ist.

Sowohl die POLARIS als auch das Captains-Shuttle MERANO begaben sich zwecks Bergung Überlebender und Hilfeleistung nach LACOSA IV. In einem verschneiten und vereisten Waldstück konnten drei überlebende Klingonen gerettet werden. Diese wurden zur medizinischen Versorgung auf die POLARIS verbracht.

Als sich herausstellte, dass auch die Crew des Bird of Prey mit Sicherungsaufgaben auf New Hope betraut war, die Überlebenden jedoch keine Einzelheiten über das Unglück und ihren eigentlichen Auftrag gaben, ordnete der Captain die Untersuchung des Absturzes an und beorderte die U.S.S. HIDALGO nach NEW HOPE sowie die U.S.S. PANTHERA zur Unterstützung nach LACOSA IV.

Nachdem die Klingonen ihr Ziel - den Weiterflug nach NEW HOPE - nicht erreichen konnten, nahmen sie den Ersten Offizier, Cmdr. Galanthus, sowie die Leiterin der Sicherheit, Lt. K'Escayah, als Geiseln. Da eine Übernahme der POLARIS aufgrund der Versiegelung der Schiffssysteme nicht mehr möglich war, zogen sich die Klingonen mit ihren Geiseln in die wissenschaftliche Abteilung zurück und verbarrikadierten sich im biologischen Labor.

Als Zeichen ihres Verhandlungswillens ließen die Klingonen Cmdr. Galanthus frei. Dieser führte fortan die Verhandlungen mit den Geiselnehmern. Im Zuge dieser Verhandlungen und weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass auf NEW HOPE ein Anschlag geplant war, zu dessen Drahtziehern ein klingonischer Waffenhändler zählte.

Durch sofort eingeleitete Sicherungsmaßnahmen konnten auf NEW HOPE mögliche Attentate verhindert werden.

Besonders hervorzuheben ist Cmdr. Galanthus geschickte Verhandlungsführung, durch die Schlimmeres vermieden werden konnte.

Eintrag von
Capt. Darien DiFalco