Diese Mission führte die Crew der U.S.S. auf den Planeten Confis III. CONFIS III ist der dritte Planet im Confissystem. Ein Planet der Klasse "M". Unser Landepunkt war in der Nähe der Ansiedlung "Endlhausen" und wurde umgeben von Feldern der Einheimischen und dichten Wäldern. Die Confisianer sind ein überwiegend landwirtschaftlich orientiertes aber technologisch entwickeltes Volk. Trotz ihres technologischen Fortschritts sind die Confisianer jedoch noch so religiös geprägt, daß sie aufgrund ihres Götterbildes noch keinerlei Raumfahrttechnik entwickeln konnten. Drei Jahre zuvor entdeckte die Föderation Confis III mit ihren Bewohnern und beschloß diese in ihrer Entwicklung geheim zu beobachten. Zu diesem Zweck wurden unbemannte Beobachtungsdrohnen an verschiedenen Stellen des Planeten positioniert. Zwei dieser Drohnen befanden sich durch Kraftfelder getarnt in mitten religiöser Kultstätten (aufgrund ihrer Form als "Schanzen" bezeichnet). Der Kontakt zu diesen zwei Drohnen war ca. 2 Wochen abgerissen.

Das Außenteam wurde in zwei Gruppen untereteilt, die jeweils die Aufgabe hatten, eine Drohne zu finden und soweit möglich zu reparieren. Hierbei geriet eines der Teams in Gefangenschaft der einheimischen Bevölkerung und musste durch das zweite Team befreit werden.

Tatsächlich handelte es sich bei dem Einsatz auf Confis III nur um eine Einsatzübung.
Die Föderation unterhielt bereits seit 5 Jahren engen diplomatischen Kontakt zu den Confisianern. Aufgrund vertraglicher Vereinbarungen wird auf Confis III ein geheimes Trainingslager für Bergungs- und Befreiungsaktionen von den Confisianern und der Föderation gemeinschaftlich geführt.

Eintrag von
Capt. Darien DiFalco